Sponsoren gesucht — Finanzhilfe für das Velorace Dresden

Am 11. August 2024 steigt die inzwischen 11. Auflage des Velorace Dresden. Die Vorbereitungen zum Traditions-Radevent laufen bereits seit vergangenem Jahr auf Hochtouren. Nach dem Ausstieg unseres langjährigen Partners Škoda als Titelsponsor gilt es allerdings, die dadurch entstandene Finanzierungslücke zu schließen. Um das Velorace zukünftig austragen zu können, sind wir deswegen auf neue Sponsoren angewiesen!

 

Gute und schlechte Neuigkeiten

Die gute Nachricht vorweg: Das Velorace Dresden 2024 mit der Schleife „Rund um die Frauenkirche“ wird stattfinden! Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bereits angemeldet haben. Unentschlossene Radbegeisterte haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich über www.velorace-dresden.de einen Platz für den 20, 40, 60 oder 100 Kilometer langen Rundkurs zu sichern und uns dadurch bei der Organisation der Veranstaltung zu unterstützen.

Die schlechte Nachricht: Durch den Ausstieg des bisherigen Titelsponsors fehlt dem Verein Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V. ein mittlerer fünfstelliger Betrag! Das Geld fehlt uns vor allem für die zusätzlichen Radsportprojekte, die im Rahmen des Velorace stattfinden. „Findet das Velorace nicht mehr statt, ist es fraglich, wie Wettbewerbe wie die `Sachsentour für Kids` und das Inklusions-Rennen `Specialrace Dresden` für Menschen mit Beeinträchtigung weitergeführt werden sollen,“ konstatiert Vereins-Vizepräsident Wolfgang Friedemann.

 

Danke, Škoda!

„Škoda war von Anfang an und mit vollem Engagement seit dem Start 2013 dabei“, blickt Friedemann zurück. „Unser Team ist dankbar für die langjährige, erfolgreiche und großartige Zusammenarbeit und das Vertrauen in den Standort Dresden. Das Sponsoring hat vieles ermöglicht, was sonst nicht denkbar gewesen wäre.

„Gleichzeitig sind wir definitiv auf neues Engagement lokaler und regionaler Unternehmen und Förderer angewiesen“, macht Friedemann die Situation klar. Denn alleine von Teilnahmegebühren und Fördermitteln lassen sich die finanziellen Herausforderungen einer Radsport-Großveranstaltung, wie Straßensperrungen, Streckensicherung, Fahrzeuglogistik, Auf- und Abbau oder die Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht bewältigen. Deswegen starten wir die Aktion „Sponsor werden – für das Radevent in Dresden für Kinder, Menschen mit Beeinträchtigung sowie Jedermann und Jederfrau“.

 

Aktion: Sponsor werden

Ziel der Aktion ist es, den Kontakt zu potenziellen Sponsoren herzustellen und so das Velorace Dresden langfristig zu sichern. Uns geht es dabei weniger darum, kurzfristig einen großen Sponsor zu finden, sondern wir hoffen, mehrere „kleine“ Sponsoren und Partner finden zu können, die das Velorace Dresden gemeinsam mit uns gestalten wollen. Dabei sind nicht nur Geldspenden denkbar, sondern Engagement in vielfältiger Form, beispielsweise bei der Logistik der Großveranstaltung.

 

Potenzielle Sponsoren bitten wir UM KONTAKTAUFNAHME (kontakt@sachsentour.org).  

DANKE für´s Teilen unserer Aktion.