Die Strecken

1 Runde (21 km) in Worten:

Dresden, Terrassenufer/Brühlsche Terrasse Dampferanlegestellen

Start/Ziel: Terrassenufer/Brühlsche Terrasse

Strecke: Terrassenufer Brühlsche Terrasse – Terrassenufer Basteischlösschen – Bernhard-von-Lindenau-Platz – Wende Höhe Zwingerteichstr./Devrientstr. – Terrassenufer –Brühlsche Gasse – Terrassenufer – Wende Hasenberg – Terrassenufer Brühlsche Terrasse

(Angaben derzeit unter Vorbehalt, Änderungen vorbehalten)

1 Schnupperrunde (21 km)

Die Schnupperrunde um die „Frauenkirche“ außerhalb der GCC-Rennserie ist für Radsportanfänger*innen, insbesondere für alle Dresdner*innen & Radinteressierte mit Einsteigerpotential, für Radinteressierte, die sich sicher auf dem Rad bewegen und schon immer mal Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld schnuppern wollten, ihre persönliche Leistungsfähigkeit erfahren und/oder sich mit den Mitstreitern einmal messen wollen. Ausgeschlossen ist die Teilnahme von einschlägigen lizensierten Verbands- und seriennotierten Fahrer*innen bzw. Teams. Dresden erFahren – auf einer der attraktivsten Cityrunden Deutschlands und mit der besonderen Atmosphäre, im Herzen der Stadt Dresden aktiv unterwegs zu sein.

Ort: Innenstadt Dresden
Mindestgeschwindigkeit: 23 km/h
Neutraler Start Neumarkt: ca. 08:00 Uhr (nach 42 km)
Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. 08:05 Uhr
Schließung der Rennstrecke: 09:45 Uhr

Streckenraster als PDF

2 Runden (42 km)

Die zwei Runden um die „Frauenkirche“ außerhalb der GCC-Rennserie ist für fahrradaktive Dresdner*innen, ambitionierte Teilnehmer*innen der Aktion Stadtradeln, ausdauernde Radtourenfahrer*innen, Freizeitradler*innen, für alle die, die immer schon mal Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld schnuppern wollten, ihre persönliche Leistungsfähigkeit erfahren und/oder sich mit den Mitstreitern einmal messen wollen. Dresden erFahren – auf einer der attraktivsten Cityrunden Deutschlands und mit der besonderen Atmosphäre, im Herzen der Stadt Dresden aktiv unterwegs zu sein.

Ort: Innenstadt Dresden
Mindestgeschwindigkeit: 25 km/h
Neutraler Start Neumarkt: ca. 07:55 Uhr
Start Zeitnahe Terrassenufer: ca. 08:00 Uhr
Schließung der Rennstrecke: 09:45 Uhr

Streckenraster als PDF

3 Runden (62 km)

Die drei schnellen, reaktionsreichen Runden um die „Frauenkirche“ für erfahrene und weniger erfahrene Hobbyfahrer*innen, die sich das erste Mal der Herausforderung Velorace stellen, ihre persönliche Bestmarke der vorherigen Rennen einstellen oder sich mit anderen Veloracer*innen messen wollen. Dresden erFahren mit all seinen Highlights und Herausforderungen des Cityradrundkurses. 

Ort: Innenstadt Dresden
Mindestgeschwindigkeit: 25 km/h
Neutraler Start Neumarkt: ca. 10:00 Uhr
Start Terrassenufer: ca. 10:05 Uhr
Schließung Rennstrecke: 12:30 Uhr

Streckenraster als PDF

5 Runden (103 km)

Die fünf schnellen, reaktionsreichen Runden um die „Frauenkirche“ für erfahrene, ambitionierte Jedermänner, die ihre persönliche Bestmarke einstellen oder sich mit anderen Veloracer*innen messen wollen. Dresden erFahren mit all seinen Highlights und Herausforderungen des Cityradrundkurses. 

Ort: Innenstadt Dresden
Mindestgeschwindigkeit: 28 km/h
Neutraler Start Neumarkt: ca. 12:45 Uhr
Start Terrassenufer: ca. 12:50 Uhr
Schließung der Rennstrecke: 16:30 Uhr
Letzte Zielzeit: 16:30 Uhr

Die Kürzung um eine Runde, auf 83 Kilometer, behalten wir uns kurzfristig vor, letzte Zielzeit wäre 15:45 Uhr.

Streckenraster als PDF

Hinweis: Die Streckenführung unterliegt einer Straßensperrung für den öffentlichen Individualverkehr. Änderungen an Konzept und Kilometerabweichungen aufgrund von Baustellen bzw. zur Zeit nicht bekannten Baumaßnahmen kurzfristig möglich! Alle Angaben inkl. Strecke vorbehaltlich bis zur Erteilung der behördlichen Genehmigung.