Die Strecken

1 Runde (21 km Kürzung 19.4 km ) in Worten:

Dresden, Terrassenufer/Brühlsche Terrasse Dampferanlegestellen

scharfer Start/Ziel: Terrassenufer/Brühlsche Terrasse

Strecke: 

Terrassenufer – B.-von-Lindenau-Platz – Devrientstr. – Brückenauffahrt zur Marienbrücke dann linke Fahrspur Könneritzstr. – Ammonstr. – Tunnel Hauptbahnhof- Wiener Str. – Gellert Str. – Lenné Platz – Lennéstr. – dann Wechsel von linker auf rechte Fahrspur über seperaten Gleisbereich auf Höhe der H.Schön Allee in Lennéstr. – Straßburger Platz – Stübelallee – Comeniusplatz – Stübelallee – Lipsius Str./Wende – Stübelallee – Comeniusplatz –  Fetscherstr. – Fetscherplatz – Fetscherstr. – Waldschlösschenbrücke – Waldschlösschentunnel Ost – Wende vor Einmündung Stauffenbergallee –Waldschlösschentunnel West – Waldschlösschenbrücke – Brückenabfahrt – Käthe Kollwitz Ufer – Lothringer Weg – Goetheallee – Vogesenweg –  Käthe-Kollwitz-Ufer – Thomas Müntzer Platz – Sachsenplatz/Albertbrücke – Terrassenufer – Zielpassage/Ziel Terrassenufer Höhe Dampfschifffahrt Anleger 

(Angaben unter Vorbehalt, Änderungen vorbehalten)

Geplant war hier eine gpx-Datei. Laut Administration ist der Upload der GPX-Strecke iaus Sicherheitsgründen nicht möglich.

 

1 Schnupperrennrunde (19 km)

Die Schnupperrunde um die „Frauenkirche“ außerhalb der GCC-Rennserie ist für Radsportanfänger*innen, insbesondere für alle Dresdner*innen & Radinteressierte mit Einsteigerpotential, für Radinteressierte, die sich sicher auf dem Rad bewegen und schon immer mal Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld schnuppern wollten, ihre persönliche Leistungsfähigkeit erfahren und/oder sich mit den Mitstreitern einmal messen wollen. Ausgeschlossen ist die Teilnahme von einschlägigen lizensierten Verbands- und seriennotierten Fahrer*innen bzw. Teams. Dresden erFahren – auf einer der attraktivsten Cityrunden Deutschlands und mit der besonderen Atmosphäre, im Herzen der Stadt Dresden aktiv unterwegs zu sein.

Ort: Innenstadt Dresden

Mindestgeschwindigkeit: 23 km/h

Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung:

Neutraler Start Neumarkt: ca. 12:25 Uhr (direkt nach 39 km)

Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. 12:30 Uhr

Letzte Zielzeit der Strecke: 13:28 Uhr

Schließung der Rennstrecke: wie 39 Kilometer

Streckenraster als PDF

2 Runden (39 km)

Die zwei Runden um die „Frauenkirche“ außerhalb der GCC-Rennserie ist für fahrradaktive Dresdner*innen, ambitionierte Teilnehmer*innen der Aktion Stadtradeln, ausdauernde Radtourenfahrer*innen, Freizeitradler*innen, für alle die, die immer schon mal Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld schnuppern wollten, ihre persönliche Leistungsfähigkeit erfahren und/oder sich mit den Mitstreitern einmal messen wollen. Dresden erFahren – auf einer der attraktivsten Cityrunden Deutschlands und mit der besonderen Atmosphäre, im Herzen der Stadt Dresden aktiv unterwegs zu sein.

Ort: Innenstadt Dresden

Mindestgeschwindigkeit: 25 km/h

Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung:

Neutraler Start Neumarkt: ca. 12:15 Uhr (vor Start 19 km)

Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. 12:20 Uhr

Letzte Zielzeit: 13:53 Uhr

Schließung der Rennstrecke: ca. 13:53 Uhr

Streckenraster als PDF

3 Runden (58 km)

Die drei schnellen, reaktionsreichen Runden um die „Frauenkirche“ für erfahrene und weniger erfahrene Hobbyfahrer*innen, die sich das erste Mal der Herausforderung Velorace stellen, ihre persönliche Bestmarke der vorherigen Rennen einstellen oder sich mit anderen Veloracer*innen messen wollen. Dresden erFahren mit all seinen Highlights und Herausforderungen des Cityradrundkurses. 

Ort: Innenstadt Dresden

Mindestgeschwindigkeit: 26 km/h

Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung:

Neutraler Start Neumarkt: ca. 08:20 Uhr

Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. 08:25 Uhr

Letzte Zielzeit: ca. 10:39 Uhr

Streckenraster als PDF

5 Runden (97 km) * Kürzung um eine Runde möglich

Die fünf schnellen, reaktionsreichen Runden um die „Frauenkirche“ für erfahrene, ambitionierte Jedermänner, die ihre persönliche Bestmarke einstellen oder sich mit anderen Veloracer*innen messen wollen. Dresden erFahren mit all seinen Highlights und Herausforderungen des Cityradrundkurses. 

Ort: Innenstadt Dresden

Mindestgeschwindigkeit: 26 km/h

Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung:

Neutraler Start Neumarkt: ca. 08:30 Uhr

Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. 08:35 Uhr

Letzte Zielzeit Rennen: 12:18 Uhr

Schließung der Rennstrecke: 12:20 Uhr

Die Kürzung um eine Runde behalten wir uns bei besonderen Witterungsbedingungen kurzfristig vor.

Streckenraster als PDF

1 Eine Stunde eine Runde (19.4 km)

Eine offene Schnupperrunde um die „Frauenkirche“ außerhalb des Rennens für alle Dresdner*innen & Radinteressierte, die sich sicher auf dem Rad bewegen und schon immer mal den abgesperrten Velorace-Rundkurs mit seinen Tunneldurchfahrten erFahren wollten. Zulassung Räder: siehe AGB, Regeln

Dresden erFahren – auf einer der attraktivsten Cityrunden Deutschlands und mit der besonderen Atmosphäre, im Herzen der Stadt Dresden aktiv unterwegs zu sein.

(Beitrag in Bearbeitung 29.7.22, Anmeldung öffnet 25.7.22 bis 11.8.2022, Nachmeldung möglich)

Ort: Innenstadt Dresden

Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung:

Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit: 20 km/h

Neutraler Start Neumarkt: ca. 14:00 Uhr 

Start Terrassenufer: Durchfahrt

Schließung der Rennstrecke: 15:00 Uhr

Streckenraster als PDF

Hinweis: Die Streckenführung unterliegt einer Straßensperrung für den öffentlichen Individualverkehr. Änderungen an Konzept und Kilometerabweichungen aufgrund von Baustellen bzw. zur Zeit nicht bekannten Baumaßnahmen kurzfristig möglich! Alle Angaben inkl. Strecke vorbehaltlich bis zur Erteilung der behördlichen Genehmigung.

Streckenraster PDF aktualisiert 2022, vorbehaltlich Änderungen situativ

Unsere Sponsoren