Die Strecken
Streckeninformation zu 2025 (10.2024)
Aufgrund aktueller verkehrstechnischer Herausforderungen u.a. den Einschränkungen Brückengeschehen wird die traditionelle Stadtrunde situativ angepasst. Leider können wir aktuell dazu noch keine Angaben machen. Der Rundkurs könnte von den üblichen 20 auf circa 17 Kilometer verkürzt werden, bleibt dabei aber weiterhin abwechslungsreich und anspruchsvoll. Zusätzlich denkt das Organisationsteam dann über eine Anpassung der Rundenanzahl nach, sodass die Teilnehmer zwischen zwei, vier oder sechs Runden wählen könnten. Eine Entscheidung wird voraussichtlich Ende März 2025 fallen. Das Organisationsteam steht in enger Abstimmung mit den Behörden der Stadt Dresden, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.
neutraler Start: Neumarkt
scharfer Start/Ziel: Terrassenufer
1 Runde in Worten (2024)
Dresden, Terrassenufer/Brühlsche Terrasse Dampferanlegestellen
scharfer Start/Ziel: Terrassenufer/Brühlsche Terrasse
Strecke:
Terrassenufer – B.-von-Lindenau-Platz – Devrientstr. – Brückenauffahrt zur Marienbrücke dann linke Fahrspur Könneritzstr. – Ammonstr. – Tunnel Hauptbahnhof- Wiener Str. – Gellert Str. – Lenné Platz – Lennéstr. – dann Wechsel von linker auf rechte Fahrspur über seperaten Gleisbereich auf Höhe der H.Schön Allee in Lennéstr. – Straßburger Platz – Stübelallee – Comeniusplatz – Stübelallee – Müller-Berset-Str./Wende – Stübelallee – Comeniusplatz – Fetscherstr. – Fetscherplatz – Fetscherstr. – Waldschlösschenbrücke – Waldschlösschentunnel Ost – Wende vor Einmündung Stauffenbergallee –Waldschlösschentunnel West – Waldschlösschenbrücke – Brückenabfahrt – Käthe Kollwitz Ufer – Lothringer Weg – Goetheallee – Vogesenweg – Käthe-Kollwitz-Ufer – Thomas Müntzer Platz – Sachsenplatz/Albertbrücke – Terrassenufer – Zielpassage/Ziel Terrassenufer Höhe Dampfschifffahrt Anleger
(Angaben unter Vorbehalt, Änderungen vorbehalten)
Geplant war hier eine gpx-Datei. Laut Administration ist die Erstellung und somit der Upload der GPX-Strecke aus Sicherheitsgründen (Tunneldurchfahrten, Fahren entgegengesetzte Fahrtrichtung) nicht möglich.
1 Runde als Skizze (2024)
Dresden, Terrassenufer/Brühlsche Terrasse Dampferanlegestellen
(Angaben unter Vorbehalt, Änderungen vorbehalten)
Geplant war hier eine gpx-Datei. Laut Administration ist der Upload der GPX-Strecke aus Sicherheitsgründen (Tunneldurchfahrten, Fahren entgegengesetzte Fahrtrichtung) nicht möglich – Genehmigungstechnisch, wir stellen kurzfristig für den 11.08.2024 im kommenden Abschlussdokument (Einstellung Webstartseite) bereit, eine Nutzung vor und nach dem 11.08.2024 ist nicht möglich / eigene Gefahr.
Vorbehaltlich kommender Änderungen, die immer möglich sind, folgender Hinweis: einige Streckenabschnitte sind nach Straßenverkehrsordnung so nicht fahrbar, die können nur während des Rennens so gefahren werden (entgegen gesetzt der Fahrtrichtung, Tunnel – für Radverkehr nicht zugelassen!).
Subject to upcoming changes, which are always possible, the following note: some route sections are not drivable according to road traffic regulations, they can only be driven in this way during the race (contrary to the direction of travel, tunnel – not permitted for cycling!).
1 Schnupperrennrunde (2024)
Die Schnupperrunde um die „Frauenkirche“ außerhalb der GCC-Rennserie ist für Radsportanfänger*innen, insbesondere für alle Dresdner*innen & Radinteressierte mit Einsteigerpotential, für Radinteressierte, die sich sicher auf dem Rad bewegen und schon immer mal Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld schnuppern wollten, ihre persönliche Leistungsfähigkeit erfahren und/oder sich mit den Mitstreitern einmal messen wollen. Ausgeschlossen ist die Teilnahme von einschlägigen lizensierten Verbands- und seriennotierten Fahrer*innen bzw. Teams. Dresden erFahren – auf einer der attraktivsten Cityrunden Deutschlands und mit der besonderen Atmosphäre, im Herzen der Stadt Dresden aktiv unterwegs zu sein.
Ort: Innenstadt Dresden
Mindestgeschwindigkeit: 23 km/h
Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung
Neutraler Start Neumarkt: ca. ab 8:20 Uhr (direkt nach 60 km)
Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. ab 08:25 Uhr
Letzte Zielzeit 60 km: 10:45 Uhr
Schließung der Rennstrecke: wie 60 Kilometer (Streckenraster 20 in 60 km integriert)
2 Runden (2024)
Die zwei Runden um die „Frauenkirche“ außerhalb der GCC-Rennserie ist für fahrradaktive Dresdner*innen, ambitionierte Teilnehmer*innen der Aktion Stadtradeln, ausdauernde Radtourenfahrer*innen, Freizeitradler*innen, für alle die, die immer schon mal Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld schnuppern wollten, ihre persönliche Leistungsfähigkeit erfahren und/oder sich mit den Mitstreitern einmal messen wollen. Dresden erFahren – auf einer der attraktivsten Cityrunden Deutschlands und mit der besonderen Atmosphäre, im Herzen der Stadt Dresden aktiv unterwegs zu sein.
Ort: Innenstadt Dresden
Mindestgeschwindigkeit: 25 km/h
Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung
Neutraler Start Neumarkt: ca. ab 10:45 Uhr (nach Start 100 km)
Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. 10:50 Uhr
Letzte Zielzeit 100 km: 14:40 Uhr
Schließung der Rennstrecke: wie 60 Kilometer (Streckenraster 40 in 100 km integriert)
3 Runden - die 60 km powered by Bertholdt Karosserie & Lack (2024)
Die drei schnellen, reaktionsreichen Runden um die „Frauenkirche“ für erfahrene und weniger erfahrene Hobbyfahrer*innen, die sich das erste Mal der Herausforderung Velorace stellen, ihre persönliche Bestmarke der vorherigen Rennen einstellen oder sich mit anderen Veloracer*innen messen wollen. Dresden erFahren mit all seinen Highlights und Herausforderungen des Cityradrundkurses.
Ort: Innenstadt Dresden
Mindestgeschwindigkeit: 26 km/h
Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung
Neutraler Start Neumarkt: ca. 08:20 Uhr
Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. 08:25 Uhr
Letzte Zielzeit: ca. 10:44 Uhr
5 Runden (2024)
Die fünf schnellen, reaktionsreichen Runden um die „Frauenkirche“ für erfahrene, ambitionierte Jedermänner, die ihre persönliche Bestmarke einstellen oder sich mit anderen Veloracer*innen messen wollen. Dresden erFahren mit all seinen Highlights und Herausforderungen des Cityradrundkurses.
Ort: Innenstadt Dresden
Mindestgeschwindigkeit: 28 km/h
Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung:
Neutraler Start Neumarkt: ca. 10:45 Uhr
Start Zeitnahme Terrassenufer: ca. 10:50 Uhr
Letzte Zielzeit Rennen: 14:45 Uhr
Schließung der Rennstrecke: 15:00 Uhr
Die Kürzung um eine Runde behalten wir uns bei besonderen Witterungsbedingungen kurzfristig vor.
1 Eine Stunde eine Runde - Touristikrunde (2024)
Zum Testen gibt es die Touristikrunde um die „Frauenkirche“ außerhalb des Rennens für alle Dresdner*innen & Radinteressierte, die sich sicher auf dem Rad bewegen und schon immer mal den abgesperrten Velorace-Rundkurs mit seinen Tunneldurchfahrten erFahren wollten. Zulassung Räder: siehe AGB, Regeln
Dresden erFahren – auf einer der attraktivsten Cityrunden Deutschlands und mit der besonderen Atmosphäre, im Herzen der Stadt Dresden aktiv unterwegs zu sein.
Ort: Innenstadt Dresden
Zeiten vorbehaltlich situativer Veränderung
Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit: 20 km/h
Neutraler Start Neumarkt bzw. Hasenberg:
aktuell / Änderungen vorbehalten ca. 13:40 Uhr (Einordnung in letzte Fahrer auf der Runde der 100 km)
Start Terrassenufer: Durchfahrt
Schließung der Rennstrecke: 14:40 Uhr (Streckenraster aktuell mit 14:00 Uhr Planung)
Aufstellung am Hasenberg mit Zufahrt auf Terrassenufer in Richtung Augustusbrücke, rollende Einordnung in die letzte Runde der 100 km, Aufstellung 13:20 Uhr, letzter Zutritt 13:40 Uhr, Start dann zwischen 13:40 und 13:50 Uhr, Schließung Strecke 14:40 Uhr, dann wird mit dem Abbau der Strecke begonnen und die Sicherung teilweise aufgehoben. Verlassen Sie ab 14:40 Uhr bitte an der Stelle, an der Sie sich befinden, die Strecke zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Wichtiger Hinweis: bleiben Sie auf der Runde nicht stehen, fahren Sie durch. Wenn Sie es leistungsmäßig nicht schaffen sollten, dann beenden Sie Ihre Fahrt, in dem Sie die Strecke verlassen, auf Fußwegbereich treten und ggfs. dem mitfahrenden Fahrzeug signalisieren, dass Sie Ihre Fahrt beenden, dann fährt das Fahrzeug an Ihnen vorbei.
Hinweis: Die Streckenführung unterliegt einer Straßensperrung für den öffentlichen Individualverkehr. Änderungen an Konzept und Kilometerabweichungen aufgrund von Baustellen bzw. zur Zeit nicht bekannten Baumaßnahmen kurzfristig möglich! Alle Angaben inkl. Strecke vorbehaltlich bis zur Erteilung der behördlichen Genehmigung.
Streckenraster PDF aktualisiert 10/2023, 01/2024 und 7/2024, vorbehaltlich Änderungen situativ.