Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website.

Das Velorace Dresden steht für Radsport für Jedermann, für Best Ager des Radsports wie auch für Neulinge, für Jedermann- und Hobbyteams, in familiärer Atmosphäre im Herzen der Stadt Dresden. Seit 2013 bekannt als die schönste Stadtradrundfahrt Deutschlands führt das Rennen, wie bei den sieben vorangegangenen Austragungen, traditionell wieder an den architektonisch und landschaftlich schönsten Stellen Dresdens vorbei. Dieser Fakt macht zu einem großen Teil den hohen Reiz der 21-Kilometer-Innenstadt-Rennstrecke aus.

Nachdem das Jedermannradrennen in bekannter Austragungsform 2020 auf der „Runde um die Frauenkirche“ nicht stattfinden konnte, „nur“ als alternatives SVRD individuell ausgefahren wurde, fahren wir unsere Planungen für das Velorace 2021 vorsichtig auf Sicht. Impfung, Klima und aktuelle Maßnahmen haben bisher ein wenig Hoffnung auf Radsport im Freien im August verbreitet, wenn freilich unter veränderten Rahmenbedingungen, Einhaltung von sinnvollen und notwendigen Maßnahmen der Corona-Bestimmungen. Aber die unklare Situation um die Änderungen im Infektionsschutzgesetz des Bundes lässt zum Zeitpunkt nicht erkennen, welche Handlungsspielraum es geben könnte.

Wir können nur sagen, wir stehen in den Startlöchern, sind im Austausch mit anderen Veranstaltern des GCC, suchen den Dialog mit Dienstleistern und Behörden, werden geltende Corona-Verordnungen abklären und prüfen, ob diese so umsetzbar sind und die Veranstaltung am Ende des Tages noch etwas wirtschaftlich bleibt. Um mit euch in Kontakt zu bleiben, starten wir am 24. April 2021 in das Onlinemeldeverfahren. Aber: damit ihr unbeschwert in Richtung August schauen könnt, werden vorerst keine Organisationsbeträge eingezogen. Vor Ende Juni ist dies nach aktuellem Stand auch nicht geplant. Natürlich werden wir euch nach Erkenntnisstand vor Abbuchungstermin nochmals rechtzeitig per E-Mail informieren. Das heißt, ihr könnt weiterhin die Situation beobachten, vor der Abbuchung räumen wir noch ein zeitlich begrenztes Storno ein.

Aber zunächst haben wir unsere Website gerelauncht, seit einigen Tagen ist sie aktiv. Am 26. April 2021 starten wir voraussichtlich mit der Möglichkeit einer Anmeldung für August. Damit ihr unbeschwert in Richtung August schauen könnt, werden vorerst keine Organisationsbeträge eingezogen, vor Ende Juni ist dies nach aktuellem Stand auch nicht geplant. Natürlich werden wir euch situativ über einen Abbuchungstermin rechtzeitig per E-Mail informieren. Das heißt, ihr könnt weiterhin die Situation beobachten, vor der Abbuchung räumen wir noch ein Storno ein.

Alle wichtigen Informationen findet ihr ab sofort auf unserer Website. Neuigkeiten teilen wir auch auf allen elektronischen Medien (z.B. Facebook, Instagram) mit euch und/oder per Newsletter (demmächst verfügbar). Damit ihr nichts verpasst, abonniert euch das jeweilig passende Format. Wir wünschen euch allen gute Gesundheit, viel Freude am Radfahren – so gut es eben geht. Bleibt oder werdet gesund.

Auf die Startplätze fertig los.

Euer Team Velorace

zurück zur Übersicht